Sonntag, 13. Juni 2010

Eisvogel an der Schwarzach


Das Bild hat heimatlichen Ursprung; dem Erleben nach. Dem Vogel begegnete ich im Internet wieder und da tauchten Erinnerungen auf.

Fast wöchentlich marschierte ich mit meiner Mutter von Waldmünchen aus nach einem kleinen unterhalb von Treffelstein gelegenen Ort.

Auf dem Weg dahin konnte ich als kleiner Knirps an der hirschöfer Schwarzachbrücke den Vogel beobachten und in seinem funkelnden Federkleid
beobachten; seinen Namen kannte ich damals noch nicht.

Später als ich schon erwachsen war kam ich bei einer Wanderung wieder an dieser Stelle vorbei und es war wie damals: Der "Fliegende Edelstein" strich wieder über das tiefgründige dunkle Wasser der Schwarzach und tauchte nach kleinen Fischchen.

So fertigte ich eine kleine Skizze an, aus der dann ein Aquarellbild wurde.

2 Kommentare:

  1. Hallo lieber Adolf

    da ist dir ein zauberhaftes Bild gelungen.
    Diese Farbenpracht ist einfach wunderschön....

    liebe Grüße Mascha

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Liebe Mascha,
    herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar.

    AntwortenLöschen