Dienstag, 15. Juni 2010

Die Vögel des Ottorino Respighi

Bildbeschreibung und Entstehung
Dieses Musikstück habe ich immer gerne angehört.
Schließlich habe ich mir eine Skizze von den musikalisch beschriebenen Vögel angefertigt und habe danach das hier eingestellte Bild gemalt.

Eingangsidee zu diesem Bild war ein Spaziergang durch die Felder. Da war ein Feldberegner aufgestellt der eine riesige Wasserfontäne in den Himmel schoß; an den obersten Umkehrpunkten des Wasserstrahls tummelte sich ein Schwarm Tauben. Die Tauben durchflogen immerwieder das flirrende Wasser und ich meinte sie hatten Freude daran.

Zuhause hörte ich mir von Respighi die Orchestersuit "Die Vögel" an und da waren wieder die in der Luft badenden Tauben. So entstand die Idee zu diesem Bild.


Bildgröße: 60 x 40 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen